Do it yourself: Gerechtigkeit – Lesung im Glashaus Herten

Neven Subotic kam als Flüchtling nach Deutschland, fand zum Profi-Fußball, verdiente Millionen und ließ es zeitweise so richtig krachen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere beschloss der gebürtige Jugoslawe, sein Geld in eine Stiftung für Menschen in Äthiopien zu geben, die u.a. den Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen soll. Sein Buch „Alles geben“ ist ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt.

Am 4. Mai wird der Ex-Dortmund-Verteidiger im Glashaus aus seinem Buch lesen, seinem Leben erzählen und mit dem kapitalistischen System Profi-Fußball, das ihn einst groß machte, ins Gericht gehen. Subotic möchte den Blick auf die Ungerechtigkeiten in dieser Welt lenken. Seine Botschaft: Der Weg zu einer gerechteren Welt fängt bei uns selber an.

Nun hat ein ehemaliger Fußballprofi mehr zu verteilen als die Pflegekraft oder Restaurant-Fachangestellte. Doch Ungerechtigkeit begegnet uns überall und ist auch nicht immer nur eine Frage des Geldes. Einfach mal gucken, wo ich mich selbst einbringen kann. Die Lesung will eine Inspiratione und Einladung zur Diskussion sein.

Der Erlös der Veranstaltung geht in die Stiftung des Autoren.

Neven Subotic – Alles geben

Lesung, veranstaltet vom Haus der Kulturen, „Demokratie leben“, Stadtsportverband Herten, 11 Freunde und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

4. Mai 2023, 19:00 Uhr

Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten