Erfolgreiche Hilfe braucht Vorlauf

Mit der Zahl der Geflüchteten steigt bei den meisten Menschen auch die Bereitschaft und der Wunsch zu helfen, wo immer es geht. Noch ist unklar, was genau die zu uns kommenden Menschen am meisten benötigen und wo sie untergebracht sein werden.

Die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen ruft dazu auf, Geld für die Diakonie Katastrophenhilfe zu spenden - deren Mitarbeitende kennen sich aus mit internationalen Kriseneinsätzen.

Auch gibt es in den Kommunen und Kirchengemeinden des Vest viele Menschen, die Erfahrung in der akuten Versorgung von Geflüchteten haben, an die wir gerne weitervermitteln. (Nicht nur) Im Rahmen der Runden Tische sind wir mit diesen Akteur*innen im engen Austausch und bewerten die Situation täglich neu.

Die Diakonie im Kirchenkreis setzt ihren Schwerpunkt auf Ukrainer*innen, die in unseren Kommunen ankommen. Sie bereitet alles dafür vor, dass diese gut untergebracht, unterstützt und beraten werden. Ein umfassendes Hilfe-System ist noch im Aufbau.

Die Umweltwerkstatt nimmt grundsätzlich gut erhaltene Kleider und Textilien an ihren Standorten in Datteln, Herten und Recklinghausen entgegen und gibt sie natürlich auch an Geflüchtete weiter.

Spenden Diakonie Katastrophenhilfe

Stichwort: Ukraine Krise

Oder spenden direkt im Netz: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/spenden.php