Es gibt viel zu tun – packen wir’s ein! Umzug der Frühförderung

Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt, sagt der Volksmund. Kann aber auch erleichternd sein im Sinne von Ausrümpeln und sich auf das Wesentliche beschränken. Die Interdisziplinäre Frühförderung (IFF) zieht nur einmal um, muss sich aber der besonderen Herausforderung stellen, das Inventar von drei Standorten auf einen zu konzentrieren.

Das Packen der Kartons in der Bach- und Plaggenbrauckstraße (Marl) sowie in der Reinhard-Freericks-Straße (Haltern am See) förderte so manches alte Schätzchen ans Tageslicht. Gemeinsam musste dann entschieden werden: Hat das historischen, oder gar praktischen Wert oder kann das weg?

Dabei wurden nicht nur lieb gewordene Dinge (vorübergehend in die Kisten) verabschiedet – auch die Trennung von den Kolleg*innen anderer Einrichtungen in den jeweiligen Dienstehäusern fiel vielen schwer.  Auf gepackten Kartons wurden Anekdoten ausgetauscht und Pizzen verspeist.

Den Rest besorgt das Umzugsunternehmen. Am 19. Dezember startet das IFF-Team am neuen Standort: im Heilpägagogischen Zentrum, Lipper Weg 7 in 45770 Marl. Erster Tagesordnungspunkt: Kartons aus- und Regale einräumen.