Fair-Teiler. Diakonie rettet Lebensmittel

Ab jetzt werden in Herten weniger Lebensmittel weggeworfen! Am Haus der Diakonie an der Ewaldstraße steht seit Freitag der erste „Fair-Teiler“. Das ist eine kleine Hütte, die mit Regalen und Kühlschrank ausgestattet ist. Privatleute und Firmen können dort Lebensmittel abgeben, die sie selber nicht mehr brauchen, aber trotzdem noch verwertbar sind - also Food-Sharing, Teilen von Lebensmitteln. Wer möchte, schaut in der Hütte, was gebraucht wird.

Jonas Franzen, Leiter der Beratungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten/Tagesaufenthalt, weiß, wie wichtig solch ein Projekt ist: „Wir haben es täglich mit Menschen zu tun, die wenig Geld haben, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Auf der anderen Seite werden Lebensmittel in den Müll geworfen. Wir wollen einen kleinen Schritt gehen und Lebensmittel retten und sie weitergeben.“ Um die Sauberkeit der Hütte und Sortierung der Lebensmittel kümmert sich die Diakonie. Abgegeben werden können unverarbeitete Lebensmittel (Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Konserven usw.). Nichts Zubereitetes oder Gekochtes.