Fußball-Nationalmannschaft der Herren spendet 400.000 € für wohnungslose Menschen.

Berlin, 16.09.2020. Mit einem Spendenbetrag von 400.000 € unterstützt die Fußball-Nationalmannschaft Corona-Hilfen für wohnungslose Menschen. Die Spendenaktion wird von der DFB-Stiftung Egidius Braun und dem Förderverein der Wohnungslosenhilfe in Deutschland e.V. umgesetzt.

Bereits im Juni d. Jahres hatten die Spieler 250.000,00 € gespendet. Die Spende war hochwillkommen, um hilfesuchende Menschen direkt mit dem nötigsten wie Nahrung, Kleidung, Bargeld, Mundschutz, Händehygiene, Handy, Handykarten etc. unterstützen zu können. Gefördert wurden auch Maßnahmen und Anschaffungen zum Infektionsschutz der Hilfesuchenden und der Mitarbeitenden in Hilfeeinrichtungen, damit bspw. wieder öfter face-to-face-Kontakte mit Hilfesuchenden möglich werden konnten. Mit dem Spendengeld konnte auch leerstehender Wohnraum angemietet und mehr Platz zur Einhaltung der Abstandsregeln geschaffen werden. Darüber hinaus dient ein Teil der Spende dazu, das Hilfeangebote digital auszubauen und durch Fort- und Weiterbildung, Informationsmaterial, Publikationen abzusichern.

Innerhalb kürzester Zeit gingen bei der BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W), dem Dachverband der Dienste und Einrichtungen Wohnungslosenhilfe, aus dem gesamten Bundesgebiet über 120 Anträge auf Unterstützung ein. Und schnell war klar: Der Bedarf der Wohnungsnotfallhilfen vor Ort überschreitet die gespendete Summe. Kurz entschlossen entschieden die Spieler die Spendensumme auf insg. 400.000,00 € zu erhöhen. Wichtig war den Spielern, dass mit dem Geld schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.

Diakonie im Kirchenkreis unterstützt

Auch die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen hat aus dieser Aktion Unterstützung erhalten. Die Wohnungslosenhilfe in Datteln und in Herten konnte jeweils einen Laptop anschaffen und einige Klienten mit Kleidung versorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.