Gemüse vom Emscherstrand

Der Natur- und Wasser-Erlebnispark an der renaturierten Emscher in Castrop-Rauxel ist bald um eine Attraktion reicher: Das Projekt „Zusammen-wachsen“ der Recklinghäuser Werkstätten wechselt mit seinem Gemüseacker aus Waltrop ins Emscherland. Montags bis Donnerstags werden Teilnehmer*innen aus dem Berufsbildungsbereich unter Anleitung von Heike Offenbecher Gemüse säen, pflegen und ernten. An zwei Tagen in der Woche werden sie gemeinsam mit Grundschulkindern gärtnern.

Auf dem Pflanzplan stehen Mangold und Möhren, Gurken und Salate, Fenchel  und Radieschen, rote und gelbe Bete, Kürbisse und Zuckermais. Für den Fall, dass es ausnahmsweise einmal regnen sollte, stehen Schulungsräume zur Verfügung. Auch über Tierhaltung vor Ort wird nachgedacht – der Bienenlehrpfad soll den Anfang machen, später kommen noch die bunten Diakonie-Hühner aus Waltrop dazu. Am 16. April wird angepflanzt. Die Fortschritte können jederzeit besichtigt werden – der Park ist bis zum Einbruch der Dunkelheit für alle offen und kostet keinen Eintritt.