Gib der Zukunft von Kindern ein Gesicht – das könnten Sie tun!

Es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb Kinder nicht in ihrer Familie leben können und ein neues Zuhause brauchen. Sie kommen häufig aus schwierigen Lebenssituationen und hatten wenig stabile Beziehungen. Einige Kinder haben bereits traumatische Erfahrungen gemacht, die sie durch ihr weiteres Leben begleiten, deshalb benötigen eine besondere Betreuung. Pflegefamilien nehmen diese Kinder auf und bieten ihnen dauerhaft ein neues Zuhause.

Es ist egal ob Familien, gleichgeschlechtliche Paare, Familien mit Migrationshintergrund oder kinderlose Paare, am wichtigsten ist, dass Sie einem Kind einen Ort der Geborgenheit und der Sicherheit geben.

Der Fachdienst Pflegefamilien steht immer gerne beratend zur Seite und bereitet Familien auf ihre besondere Aufgabe qualifiziert und sorgfältig vor. Wir sind an ihrer Seite von dem ersten Interesse bis hin zum Einzug des Kindes und auch danach stehen wir mit Experten und Rat zur Seite. Außerdem gibt es regelmäßig attraktive Fortbildungsangebote, sowie Begegnungen und Austausch mit anderen Pflegefamilien.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr wissen wollen, schauen Sie auf unserer Webseite nach oder kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin:

Kathrin Grundmeier
Abteilungsleitung Fachdienst Pflegefamilien und Familienorientierte Wohngruppen
König-Ludwig-Str. 166, 45663 Recklinghausen
E-Mail: k.grundmeier@diakonie-kreis-re.de

(geschrieben von Malin Spielbrink, Praktikantin in der Öffentlichkeitsarbeit)