Herzlich Willkommen. Einführungstage für neue HEP-Azubis

Die ersten Wochen als Auszubildende der Heilerziehungspflege (HEP) sind geschafft. Zeit, dass die 12 jungen Menschen, die nun in den Werkstätten oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung arbeiten, offiziell in das Diakonische Werk im Kirchenkreis Recklinghausen eingeführt werden. Dafür standen nun zwei Einführungstage im Bildungs- und Tagungszentrum an.

Eine spannende und intensive Zeit liegt in den nächsten drei Jahren vor den Auszubildenden. Um sie gut vorzubereiten gab es neben einem Azubi-Knigge und wichtigen Informationen zu den Themen Rechten und Pflichten der Auszubildenden, auch spannende Referate.

Was bedeuten die Posten auf der Entgeltabrechnung? Was ist der Unterschied zwischen Integration und Inklusion und welche Haltung haben wir als Diakonischen Werk dazu? Wie wichtig ist es eine tragfähige Beziehung zu den Klient*innen aufzubauen und welche Rolle spielt Nähe und Distanz dabei? Zu diesen Themen wurden direkt die Profis aus der Diakonie eingeladen, denn so lassen sich am besten Kontakte knüpfen. Organisiert wurden die Einführungstage von Timo Winkelhüsener, Koordinator der HEP-Ausbildung, und Franziska Zander aus der Personalentwicklung.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden der Heilerziehungspflege weiterhin einen guten Start, eine erfolgreiche Ausbildungszeit im Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen und vor allem viel Freude bei der Arbeit!