Kunst trotz(t) Ausgrenzung

Eine Idee – viele Projekte.  Ein Kulturtempel – und viele Veranstaltungsorte. Am Sonntag wird in der Kunsthalle Recklinghausen die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ der Diakonie Deutschland eröffnet.

53 internationalen Künstler*nnen haben versucht, mit ihren Fotografien, Bildern und Skulpturen die Grenze zwischen „wir“ und „die“, zwischen „drinnen“ und „draußen“ zwischen „mächtig“ und „ohnmächtig“ zu überwinden. Unter ihnen bekannte Namen wie Christo, Günther Grass, Katharina Sieverding oder Wolfgang Niedecken.

Parallel zur Ausstellung gibt es noch bis zum 3. April ein Begleitprogramm mit Gottesdiensten, Vorträgen, Film- und Musikveranstaltungen. Austragungsorte sind u.a. verschiedene Kirchen, ein Kino und die Halde Hoheward. Annelie Rutecki vom Haus der Kulturen in Herten bietet ein Anti-Diskriminierungstraining an.

Die Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ in der Kunsthalle Recklinghausen ist täglich außer montags von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Workshop Antidiskriminierungstraining

Wann:           Samstag, 26. März, 10- 16 Uhr

Wo:               Ev. Gemeindezentrum Matthäus-Haus, Holthoffstr. 20, 45659 Recklinghausen-Hochlar

Wer:              Annelie Rutecki und Jessica Großer

Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung Recklinghausen und Haus der Kulturen Herten

Anmeldung:  Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis RE, Tel. 02361 206-104

Kosten:         5,- Euro für Verpflegung.