Mehr Luft im Kleiderschrank - Umwelt-Werkstätten sammeln Bekleidung für den guten Zweck

Unter dem Motto „Remixed & Recycelt“ findet an diesem Samstag von 10 bis 16 Uhr erneut eine große Spendenaktion der Umwelt-Werkstatt Recklinghausen im Palais Vest statt.  Im Erdgeschoss, direkt neben dem C&A Eingang, wird insbesondere gut erhaltene Kleidung gesammelt: „Ob Schuhe, Hosen oder Jacken ist dabei egal. Hauptsache die Kleidung ist noch ganz gut erhalten und nicht kaputt,“ erklärt Madlen Merten – Betriebsleiterin der Umwelt-Werkstatt Recklinghausen.

Schließlich soll die gespendete Ware in einem Pop-Up Secondhandladen im Rahmen des KSR-Tag am 23.April wiederverkauft werden. Der Erlös des Verkaufs geht an die Umwelt-Werkstatt des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen und kommt somit vielen hilfebedürftigen Menschen zugute. „Unser Ziel ist die Integration von arbeitslosen Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt oder in Ausbildungsverhältnisse,“ erläutert Merten.

Neben Kleidern können auch Schallplatten gespendet werden. Diese werden dann am 5.März auf der Plattenbörse im Palais Vest verkauft.

Als Dankeschön erhalten alle Spender*innen zudem einen Palais-Vest Gutschein im Wert von 5 Euro, der im gesamten Einkaufszentrum eingelöst werden kann. Eine Win-Win-Situation für die Spender und die Umwelt-Werkstatt also.