Mutiger- nicht wegsehen. Seminar zur Zivilcourage für Menschen mit Handicap

12 Menschen mit Handicap trafen sich vor kurzen im Heinrich-Pardon-Haus zur muTiger Schulung – für mehr Zivilcourage. Eine Kooperation der Ev. Familienbildungsstäte Marl und der muTiger-Stiftung.In dieser kostenlosen Veranstaltung beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Zivilcourage.

Viele Menschen haben schon einmal Situationen beobachtet, in denen andere in Bedrängnis geraten, bedroht oder belästigt wurden. Doch wie reagiert man in diesem Moment? Einfach wegsehen? Selbst eingreifen?
In verschiedenen Rollenspielen wurden unterschiedliche Alltagssituationen nachgestellt und das eigene Verhalten darin erprobt. Die Dozenten der muTiger Stiftung gaben den Teilnehmenden viele hilfreiche Tipps und Hinweise, um in schwierigen oder auch bedrohlichen Situationen, entsprechend ihrer Möglichkeiten, handeln zu können. Ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Am Ende erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und können sich damit zum Kreis der muTiger zählen.