Neues Jahr – neue Leitung - Wechsel beim Hospizdienst

Die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen hat die Trägerschaft des Ambulanten Hospizdienstes (AHD) Oer-Erkenschwick vom Kirchenkreis übernommen. „Da sich das Kontaktbüro des Dienstes ohnehin im Matthias-Claudius-Zentrum befindet und viele der Betreuten dort leben, lag der Trägerwechsel nahe“, erklärt Diakonie-Geschäftsführer Dr. Dietmar Kehlbreier.

Außerdem gibt es einen Wechsel in der Leitung: Nach dem Ausscheiden von Pastor Ulrich Radke übernimmt Dagmar Podworny die Koordination der Hospizarbeit. Sie kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung der 34 Ehrenamtlichen, nimmt Begleitanfragen entgegen und „matcht“ die Paare: „Die Chemie zwischen Schwerstkranken und Hospizbegleiter*innen muss stimmen“ sagt die Sozialpädagogin.

Dazu ist Menschenkenntnis gefragt. Die hat die 55jährige u.a. in ihrer früheren Tätigkeit als Koordinatorin der Lebenshilfe, sowie durch ihre Ausbildungen in Coaching und Beratung gewonnen. Ihr ist wichtig, dass die Angehörigen mit einbezogen werden. „Manchmal brauchen sie mehr Hilfe von uns als die Sterbenden selbst“.

10 Ehrenamtliche sind derzeit in Ausbildung. Podworny wünscht sich für die Zukunft auch jüngere Sterbebegleiter*innen. „Das Sterben ist so tabuisiert – dabei betrifft es uns alle“.

Kontakt:

Ambulanter Hospizdienst

Dagmar Podworny
Halluinstr. 26
45739 Oer-Erkenschwick
d.podworny@diakonie-kreis-re.de
Mobil 0151 100 39 114

In unserem Video erfahren Sie außerdem noch mehr über den Ambulanten Hospizdienst und die Arbeit der Ehrenamtlichen.