OpA macht in Ökumene – Abschluss der Tabletschulung für Senioren

OpA steht für Online praktisch für Alle und ist ein Pilotprojekt der Technischen Universität Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Haus Abendsonne (Diakonie) und dem Caritashaus St. Hedwig. Ein Jahr lang wurden Senior*innen an Tablets geschult, die von der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen zur Verfügung gestellt wurden.

Dreimal im Monat haben Studierende der TU Dortmund Bewohner*innen, Angehörige und Ehrenamtliche in der digitalen Kommunikation unterrichtet, zusätzlich wurde  – soweit es die Corona-Lage zuließ – zum monatlichen „Tablet-Café“ geladen. Zum Abschluss des Seminars gab es nicht nur Kaffee und Torte für alle, sondern auch Blumen für Cosima Nellen, wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Do und Projektkoordinatorin, neben Stephanie Frings von der Diakonie.

Damit das Ganze auch nachhaltig bleibt, sollen die Seniorenwohnheime Tablet-Beauftragte bestimmen. Außerdem ist pro Quartal ein Treffen mit Bewohner*innen beider Häuser geplant, um den ökumenischen Gedanken weiterzutragen, sagt Agnes Hortebusch von der Caritas Seniorenberatung in Recklinghausen.