Outdoor-Weihnacht am MCZ

Das Virus, von dem gesagt wird, dass es auf dem Rückzug sei, hat an vielen Orten neue Traditionen begründet, die sich über die Pandemie hinaus bewähren könnten. Dazu gehört der weihnachtliche Outdoor-Gottesdienst am Matthias-Claudius-Zentrum an Heiligabend. Die benachbarte Kirchengemeinde zelebrierte die Feier auf dem Parkplatz, unterstützt vom Posaunenchor, Nachbarn gesellten sich dazu und die Bewohner*innen nahmen von ihren Balkonen aus teil oder beobachteten das Geschehen durch die Fenster. Egal, ob in der Kapelle wie in Vor-Covid-Zeiten oder auf dem Parkplatz – die Weihnachtsgottesdienste am MCZ kommen an und gehören dazu.  Möglicherweise auch dauerhaft als Outdoor-Veranstaltung. Denn ein bisschen Virus ist immer (in der Luft), es muss ja nicht nur Corona sein. Die weihnachtliche Kaffeetafel vorweg wurde natürlich in der Wärme der Wohnbereiche abgehalten und um die Weihnachtsgeschichte und ein paar Lieder erweitert.