Premiere im K 17

Seit heute vormittag bietet der Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen eine offene Beratungszeit im Diakonie-Infocenter K 17  an. Die Location ist ideal– gegenüber vom Rathaus, die Bushaltestelle direkt vor der Haustür, beste Lage also.

Und auch der Zeitpunkt ist gut gewählt: Immer mittwochs zwischen 10 und 13 Uhr, wenn der Wochenmarkt viele Senioren zum Kaiserwall lockt, stehen zwei Ehrenamtliche zur Beratung bereit. „Wir sind gespannt, was für Leute kommen, mit welchen Fragen“ sagt Hannelore Döring, Mitglied im Seniorenrat und Anstifterin dieser Kooperation mit der Diakonie.

Mit den Beratungsstunden betreten die 20 Ehrenamtlichen Neuland. „Wir geben Hilfestellung und vermitteln weiter an andere Beratungsangebote“. Da sind sie im K17 genau richtig, wo zum Beispiel Experten für Wohnen und Pflege arbeiten.

Eigentlich sollte der Seniorenrat seine Sprechstunden in eigenen Räumen in der Breiten Straße abhalten, aber vor Anfang 2023 werden die nicht fertig. Kein Problem: „Von uns aus können Sie so lange bei uns bleiben, wie Sie wollen“, freut sich Kristina Tourgmann, Ansprechpartnerin der Diakonie.

Beratung des Seniorenrats der Stadt Recklinghausen
Jeden Mittwoch von 10 – 13 Uhr