Revival für Mensch und Dinge.

Die Umwelt-Werkstatt der Diakonie in Recklinghausen haucht alten Gegenständen neues Leben ein und gibt Langzeitarbeitslosen eine Perspektive. Für Dirk W. ist sie „wie eine große Familie“.

„Ich war damals langzeitarbeitslos und wurde vom Jobcenter auf die Maßnahme hingewiesen. Zuerst dachte ich: Oh nein, 'Maßnahme' – wenn ich das schon höre.“ Seit drei Jahren fühlt sich Dirk W. mehr als wohl in seinem Team.

Herein durch eine verglaste Eingangstür, vorbei an glänzenden Dekoartikeln und sauber aufgehängten Kleiderständern, ein Hallo vom Personal am Counter – alles wie in einem „echten“ Kaufhaus, und doch ganz anders. „Sauber, aufgeräumt und professionell gehört hier zum Konzept“, erzählt Madlen Merten, Betriebsleiterin der Umwelt-Werkstatt in Recklinghausen.

Ein Schlenker in Richtung Fahrradwerkstatt, aus der Montagegeräusche zu hören sind: „Viele denken, wir reparieren Fahrräder“, erklärt Betriebsleiterin Madlen Merten. „Dabei wird hier aus mehreren alten Rädern ein neues zusammengebaut.“

Gebrauchte und noch intakte Güter werden hier regional gesammelt, sortiert, aufbereitet und verkauft. „Nichts, was hier ankommt, landet im Müll“, berichtet Anja Metz, Leiterin der Umwelt-Werkstatt.

„Die Umwelt-Werkstatt ist auch sozial nachhaltig, weil sie langzeitarbeitslose Menschen sinnvoll beschäftigt“, erklärt Christian Bugzel, stellvertretender Leiter der Jobcenter-Bezirksstelle Recklinghausen. „Für langzeitarbeitslose Teilnehmende ist es manchmal schwer, wieder in den Arbeitsrhythmus zu finden. Hier gelingt das sehr gut.“

Neben den Beschäftigungsprogrammen bietet die Diakonie weitere Unterstützung wir Schuldner- und Suchtberatung für die Teilnehmenden an.

Die Umwelt-Werkstatt Recklinghausen befindet sich am  Wetterschacht 6 und ist wochentags von 9 bis 17 und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. In der Langenbochumer Straße 385 a in Herten befindet sich ein weiterer Standort. DB