Unbefristet. Stephan Rolke ist Mitarbeiter der LWL Klinik in Herten.

Stephan Rolke hat es geschafft: Im April 2014 startete er mit einem Außenarbeitsplatz der Recklinghäuser Werkstätten, Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, in der Technik-Abteilung der LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Seit Oktober 2017 hat der 33-jährige einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der LWL-Klinik in Herten.

„Es hat für Menschen mit einer Behinderung eine hohe Qualität, wenn sie einen Arbeitsplatz auf dem freien Arbeitsmarkt finden. Dieses Beispiel zeigt, dass mit Qualifikation und guter Begleitung sehr viel möglich ist“, erklärt Heinz Waschhof, Leiter der Beruflichen Integration des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Recklinghausen.

Als Stephan Rolke 2014 seinen Außenarbeitsplatz antrat, war noch nicht klar, ob die neue Tätigkeit auf eine Festanstellung hinauslaufen würde. Mit der guten Begleitung durch die Fachdienste Berufliche Integration/Integrationsfachdienst erhielt er zunächst die Möglichkeit, seine Fähigkeiten einzusetzen, sie weiterzuentwickeln und zu prüfen, ob ihm der Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gelingen kann.

„Herr Rolke hat in den vergangenen drei Jahren bei uns viel gelernt und zeigte ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft“, so Bernd Kruse, Leiter der Personalabteilung der LWL-Klinik Herten, anerkennend. So hat Stephan Rolke seinen Treckerführerschein erworben und gilt als zuverlässiger Kollege. „Für uns war recht schnell klar, dass wir gerne weiter mit ihm zusammenarbeiten wollen. Wir haben seinen Arbeitsvertrag folglich entfristet.“ Gefördert wird die Integration auf den Arbeitsmarkt durch den Landschaftsverband und Agentur für Arbeit.

Stefan Rolke ist ein Beispiel dafür, dass die Recklinghäuser Werkstätten sehr viel dafür tun, dass Menschen ihren eigenen beruflichen Weg gehen. „Die Vermittlung auf einen Arbeitsplatz in einem Handwerksbetrieb oder einem Unternehmen anderer Art ist immer wieder ein realistisches Ziel, das wir mit der richtigen Beratung, Begleitung und Unterstützung auch erreichen“, so Heinz Waschhof, Leiter der beruflichen Integration.