Wärme, Stärkung und gute Gespräche – Diakoniepreis für Marler Aktion #wärmewinter

Diakonie-Pfarrer Dr. Dietmar Kehlbreier hat den diesjährigen Diakoniepreis u.a an die Aktion „gemeinsam statt einsam – #wärmewinter“ der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Marl überreicht. In den Wintermonaten laden Ehrenamtliche dreimal in der Woche zu einem spenden-finanzierten Mittagessen in ein Gemeindezentrum ein, das viel mehr ist als eine willkommene Nahrungsaufnahme. „Wir brauchen öffentliche Orte, wo Menschen zusammenkommen und sich gegenseitig erzählen, was sie bedrückt und was sie freut – warum nicht in einem Gemeindehaus?“ begründete Kehlbreier die Auszeichnung.

Den Organisatoren der Aktion ist es wichtig, dass alle eingeladen sind – nicht nur die finanziell Bedürftigen. Wer mehr hat, kann eine Spende für das Essen ins Körbchen legen. Ansonsten werden Lebensmittel und Getränke u.a. durch Spenden, Fördergelder und Kirchensteuern bezahlt. Auch das Preisgeld in Höhe von 1000 € Euro wird in „Naturalien“ investiert. „Das Essen schmeckt, die Ehrenamtlichen sind freundlich, die Atmosphäre ist angenehm – die Besucher fühlen sich angenommen“, beschreibt Initiator und Organisator Michael Wiese das Erfolgsrezept.  Zu den Treffen kommen im Schnitt 50 Besucher*innen.

Der Diakoniepreis speist sich aus Sammlungen in den Gottesdiensten des Kirchenkreises Recklinghausen. Sein „Erfinder“ Dr. Dietmar Kehlbreier möchte den Kirchengemeinden zeigen, „dass das, was sie an vielen Stellen tun, diakonisch ist.“