Wechsel in der Wohnberatung – Kristina Tourgman übernimmt

Sieben Jahre lang hat Ulrike Steck-Drescher Menschen mit Pflegebedarf oder Beeinträchtigungen dabei unterstützt, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Als Wohnberaterin der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen mit Standort Haltern hat sie Kontakte zu Ambulanten Diensten hergestellt, Tipps gegeben, Wohnungen barriere-ärmer zu gestalten und dafür auch finanzielle Hilfen aufzutreiben.

Ob es um den Einbau unterfahrbahrer Waschbecken, die Installation von Treppenliften oder die Neuordnung von Wohnungen ging, um Obergeschosse überflüssig zu machen – Steck-Drescher war nicht zuletzt als Praktikerin gefragt, die die Gespräche mit den Handwerker*innen geführt hat. Nun geht die Oer-Erkenschwickerin in den Ruhestand und gibt den Zollstock an Kristina Tourgman weiter, ebenfalls eine erfahrene Diakoniekerin.

Vom sozial begleitenden Dienst in Haus Abendsonne wechselte sie zu den Wohnungen mit Service in Recklinghausen und wurde Ansprechpartnerin für das Projekt AIDA am Matthias-Claudius-Zentrum in Oer-Erkenschwick. Dort gibt es eine Musterwohnung mit vielen digitalen Hilfsmitteln – dezent und effizient – in der zur Probe übernachtet werden kann. Beste Voraussetzung für Kristina Tourgman, um nun die Wohnberatung der Diakonie zu übernehmen.