„Wieso? Weshalb? Darum!“ - Aktionstag Suchtberatung

Suchtberatung ist kein Luxusangebot von Wohlstandsgesellschaften, sondern notwendig, um Schlimmeres zu verhindern - und langfristig auch Kosten zu sparen. Nicht erkanntes und behandeltes Suchtverhalten gefährdet nicht nur die Gesundheit der Betroffenen, belastet die Angehörigen und zerstört soziale Beziehungen – sondern kostet die Gesellschaft auch viel Geld – beispielsweise für Therapien und Arbeitsausfälle.

Nach einer Studie des bayrischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sorgt jeder Euro für die Suchtberatung dafür, dass 17 Euro an Folgekosten eingespart werden können. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags erinnern die Freien Wohlfahrtsverbände an die wichtige Arbeit und zugleich prekäre Finanzlage der Suchtberatung. Deren Mitarbeiter*innen appellieren an Betroffene, sich beraten zu lassen und an alle anderen, dass es sie genauso treffen könnte. Es gibt keinen Grund, Suchtkranke zu stigmatisieren und auszugrenzen. Aber es spricht viel dafür, eigene Abhängigkeiten im Auge zu behalten.

Aktionstag Suchtberatung

Telefonsprechstunde der Fachstelle Sucht/Diakonische Beratungsdienste in Datteln und Herten

Donnerstag, 9. November 2023, 10:00 – 12:00 Uhr