Worte, die unter die Haut gehen – Lesung in Herten

Mutter und Adoptivsohn lasen im Wechsel aus ihrem gemeinsam geschriebenen Buch: „Tim – ein Leben mit dem Fetalen Alkoholsyndrom“.  Die Frauenhilfe Herten-Langenbochum, die Schwangerschaftskonfliktberatung sowie die Fachstelle Sucht hatten zu dieser Lesung im Evangelischen Gemeindezentrum Ackerstraße eingeladen und ein kleines Buffet dazu gestiftet. Das, was das Autoren-Duo zu sagen hatte, packte das Publikum, weil es erlebte Geschichte ist.

Als Monika Reidegeld Tim adoptierte, ahnte sie nicht, was für eine Hypothek er mit sich herumschleppte. Er hatte Probleme, seine Emotionen und Affekte unter Kontrolle zu halten, bekam richtig Stress und Schulden, die ihn bis ins Gefängnis führten, weil er nicht in der Lage war, Hilfe anzunehmen. Mit 32  erfuhr er den Grund für seine Probleme: Seine leibliche Mutter hatte während der Schwangerschaft Alkohol getrunken – das hatte sein Zentrales Nervensystem schon vor der Geburt geschädigt. Heute kann er darüber reflektieren und an werdende Mütter appellieren: Kein Tropfen während der Schwangerschaft!