Zehn Expert*innen und ein Journalist – Eine Baustellen-Besichtigung

Die Eröffnung der Umwelt-Werkstatt Datteln am neuen Standort Rudolf-Diesel-Straße 12-14 ist zwar erst am 26. Januar 2023, aber da Journalist*innen gerne ein bisschen früher informiert sind, haben Diakonie und Jobcenter zu einem Baustellen-Rundgang geladen. So wurde ein Mitarbeiter der Dattelner Morgenpost mit großem Bahnhof empfangen: Geschäftsführerin Christa Stüve, Geschäftsfeldleiterin Heike Strototte, Umwelt-Werkstatt-Leiterin Anja Metz, Betriebsleiter Michael Inhestern, Jobcenter-Chef Dominik Schaad, Wolfgang Vatterott (Jobcenter Bezirksstelle Waltrop), Silke Niewind (Jobcenter Bezirksstelle Datteln) und weitere gaben breitwillig Auskunft.

Schon bald wird sich die leere Halle in ein atttraktives, barrierefreies Kaufhaus verwandelt haben. Betriebsleiter Michael Inhestern wies auf die Möglichkeit hin, zukünftig bereits verkaufte, Platz fressende Möbel ins benachbarte Lager zu bringen, damit im eigentlichen Laden mehr Raum für neue (gebrauchte, aber noch nicht verkaufte) Produkte ist.

Auf dem großen Gelände werden sich Liefer- und Kundenfahrzeuge weniger in die Quere kommen als am vorherigen Standort, weil genug (Park-)Platz für alle da ist. Aber auch die Nutzer von Öffentlichen Verkehrsmitteln sind mit einer Bushaltestelle fast direkt vor der Ladentür bestens bedient. Mögen anderswo die Kaufhäuser sterben – das Gemischtwaren-Geschäft der Umwelt-Werkstatt wird stark nachgefragt – gerade in Inflationszeiten, wo das Geld knapp ist. Und nachhaltig ist der Kauf von Second-Hand-Ware sowieso.  Dazu kommt, dass der größte Teil der Umbaumaßnahmen von Beschäftigten der Recklinghäuser Werkstätten übernommen wurde. Also eine Mehrfach-Win-Situation.